Dienstag, 8. Mai 2012

Neues aus der Academy

Ja, ja- sie hat mich immer noch im Griff- die Akademie. Ich beginne die Romanreihe "Vampire Academy" zu lieben. Jetzt habe ich schon den dritten Band in kurzer Zeit konsumiert und der vierte wird in Bälde folgen. Wirklich eine Romanreihe auf hohem Niveau- was man doch eher selten hat. Aber genug des Geschwafels, hier die klaren, harten Fakten.





Vampire Academy 3
-Schattenträume-
(384 Seiten)
12,95 €
ISBN: 978-3-8025-8203-5







Inhalt:

Rose Hathaway steht vor ihrem Abschluss an der Vampirakademie. Doch sie hat alles andere als Schule im Kopf. Die verbotene Liebe zu ihrem Mentor Dimitri brennt unvermindert in ihr, und seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird sie von düsteren Visionen heimgesucht. Da wird Rose vor eine schwere Wahl gestellt. Und egal, wie sie sich entscheidet, sie droht jemanden zu verlieren, den sie liebt ...

Rezension

 Vampire Academy 3

Das war er nun, der nun mehr dritte Band der Academy Reihe rund um Rose, Lissa, Dimitri und Co. In einer gewohnt hohen Qualität erzählt die Autorin ihre Geschichte und der Leser hängt wie gebannt an den Seiten.

In diesem Roman muss Rose ein Praktikum absolvieren, um sich als potentielle Wächterin zu beweisen, um ihren finalen Abschluss zu machen. Doch es läuft nicht alles rund in diesem Praktikum und schon gar nicht für Rose. Seit sie im zweiten Band die 2 Strigoi getötet hat, wird sie von düsteren Gedanken befallen und sieht zu allem Überfluss auch noch Geister (in Form von Mason). Lissa nimmt ihre Übungen mit ihrer Magie wieder auf und auch zwischen Dimitri und Rose kommt es wieder zu diversen Annäherungsversuchen.

Auch dieser dritte Band konnte mich wie die anderen zwei wieder vollends überzeugen und mich immer noch als Leser an der Akademie halten. Es ist einfach phantastisch das sich die Figuren auch mit fortschreitender Handlung und Bänden immer weiter entwickeln und nicht einfach stagnieren, wie in so vielen anderen Buchreihen. Rose wird als Hauptfigur immer Facettenreicher und selbst Nebenfiguren werden immer weiter ausgebaut. Selbst Christian- ein persönlicher Liebling von mir, bekommt immer ausgereiftere Züge.
engl. Buchcover

Sehr gut gefallen mir die vielen Wendungen die sich durch die ganze Reihe ziehen und mich als Leser doch immer sehr überraschen, weil ich nie im Vorfeld wusste, das sich die Autorin mitunter für solch drastische Wege entscheidet.

Die Liebesgeschichte zwischen Dimitri und Rose ließ zuweilen mein Herz höher schlagen, so bibbert und bangt man nun mehr seit dem ersten Buch mit den beiden und hofft doch inständig das sie sich langsam mal kriegen.

Selbst für eindeutig Spannung und Gemetzel ist gesorgt und gerade der Schluss und somit der Showdown haben es regelrecht in sich. Spätestens auf den letzten 100 Seiten konnte ich das Buch partout nicht mehr aus der Hand legen und gab nicht eher Ruhe bis es durch gelesen war.

Dennoch fand ich den dritten Teil nicht ganz so gut wie den zweiten und vergebe an dieser Stelle für den doch sehr traurigen Band "nur" 4 Sterne. Mir waren die eingestreuten Erklärungen zuweilen doch zu viel. Jeder der eine Romanreihe liest, wird sicherlich in der chronologischen Reihenfolge lesen, die meisten Details sollten daher schon bekannt sein und nicht in jedem Buch wieder aufs Neue breit getreten werden. Daher gibt es einen Punkt Abzug für den ansonsten wieder hervorragenden dritten Academy Band!

Ich beginne die Reihe wirklich ernsthaft zu lieben...
Ich bin definitiv schon gespannt auf den vierten Band "Blutschwur" so soll es doch angeblich der beste der gesamten Reihe sein. Nun ich lasse mich überraschen.
wird demnächst "verhaftet"

3 Kommentare:

  1. Hihi lustig, mir geht es gerade genauso wie dir!
    Allerdings mit den ungekürzten Hörbüchern. Alle produzierten drei Teile habe ich bislang gehört. Das war wie eine Sucht! Ich kann es selbst kaum fassen.
    Und dann habe ich gesehen, dass das vierte erst gerade aufgenommen wurde und ich noch bis Juni, glaube ich, warten muss bis es rauskommt.
    Du kannst dir den Entzug wahrscheinlich vorstellen... *heul*
    Klar könnte ich es auch lesen, aber wenn ich einmal etwas als HB angefangen habe, bleibe ich auch meist dabei. Wie zb bei der Midnight Breed Reihe von Lara Adrian.

    Hach, du hasts gut *grins* Dann viel Spaß beim vierten Teil - ich folge bald mit dem Hörbuch ;)

    LG
    Niniji

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, schade, dass ich gerade versuche nicht so viele Reihen anzufangen ... Schon oft fand ich Band 1 gut und wurde danach enttäuscht ... Wenn ich alle Reihen weiterlesen würde, würde ich nix anderes mehr lesen ;-) Aber es klingt gut ...

    AntwortenLöschen
  3. Naaa, diese Reige muß man auch lieben! Wurde auch langsam Zeit, dass Du diese Bücher liest :D Bin schon seeehr gespannt wie Dir der 4. Band gefallen wird :)

    *drück Dich*
    Monika

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen