Dienstag, 15. Mai 2012

Endlich wieder Neues von O`Brien

Ach wie lange habe ich auf die Fortsetzung von "Die Stadt der verschwundenen Kinder" von Caragh O`Brien gewartet. Wahrlich bezaubert war ich vom Auftakt dieser Dystopie-Trilogie und konnte es gar nicht erwarten endlich "Das Land der verlorenen Träume" (der zweite Band) zu lesen. Es gestaltete sich dann von der Thematik und vom Inhalt her zwar ganz anders als der erste und war irgendwie nicht so ganz die Fortsetzung die ich vermutet hatte, dennoch war ich wieder begeistert. Zwar nicht restlos wie beim ersten Teil, aber immerhin noch positiv überrascht.






Im Land der verlorenen Träume (2)
Caragh O`Brien
(464 Seiten)
16,99 €
ISBN: 978-3-453-26728-2







Inhalt:

Die sechzehnjährige Gaia Stone, eine junge Hebamme, muss aus ihrer Heimat fliehen, mit nichts als den Kleidern am Leib und ihrer neugeborenen Schwester im Arm. Alles wurde ihr genommen – sind doch ihre Eltern ermordet und die Liebe ihres Lebens verhaftet worden, und die zerstörte Welt, in der sie lebt, straft unbarmherzig jede Schwäche. Als ein Fremder sie mitten im Ödland vor dem Verdursten bewahrt, scheint sie zunächst gerettet. Doch das Dorf des Fremden nimmt Gaia erst die Schwester und dann auch noch die Freiheit. Verzweifelt und entmutigt gibt sie beinahe auf. Schließlich besinnt sich Gaia jedoch darauf, dass vor allem anderen das Leben zählt – und sie stellt sich ihrem Schicksal, ihrer Verantwortung für ihre Schwester und einer neuen, zarten Liebe …

Rezension

Vom Regen in die Traufe

Nachdem ich vom ersten Band "Das Land der verschwundenen Kinder" so begeistert war, war klar, dass ich unbedingt auch die Fortsetzung "Das Land der verlorenen Träume" lesen möchte. Wobei dies eine Fortsetzung der ganz anderen Art ist. Um es gleich vorweg zu nehmen: wer eine Geschichte erwartet die sich wieder mit der Enklave und seiner Gesellschaft befasst, der kann von diesem Roman nur enttäuscht werden. Denn in der Fortsetzung muss Gaia mit ganz anderen Konflikten und einer neuen Gesellschaftsform umgehen. Wer sich darauf einlassen kann, der wird wieder mal dem Zauber, den die Autorin spinnt erliegen- genau wie ich.

Der zweite Band setzt also genau da ein wo der erste aufhört. Gaia befindet sich mit ihrer Schwester im Ödland auf der Flucht vor der Enklave. Leon musste sie zurück lassen und selbst liegt sie mehr oder weniger im Sterben. Da wird sie von einem unbekannten gerettet, der sie mit in sein Dorf "Sylum" nimmt. Dort ist alles ganz anders: die Frauen haben die Macht, die Männer absolut kein Stimmrecht und generell ist das Verhältnis Frau zu Mann sehr unausgewogen. "Regiert" wird das Ganze von der Martarch, mit der nicht gut Kirschen essen ist. Es entstehen also viele neue Konflikte und Gaia muss zunächst zusehen, wie sie mit den neuen Leuten und der neuen Gesellschaft zurechtkommt.
engl. Buchcover

In gewohnt hoher Qualität beschreibt die Autorin die neue Umgebung. Ich war nach zwei Seiten schon wieder sofort gefesselt und habe das komplette Buch in nur zwei Tagen verschlungen- es gestaltete sich für mich also als wahrer Pageturner- exakt wie der erste Band.

Viele neue Charaktere werden eingeführt und auch Gaia wird zum Spielball der neuen Politik in Sylum. Sie darf zwar fortan wieder als Hebamme arbeiten, aber ansonsten wird sie sehr unterdrückt in ihrer Meinung, was sogar so weit geht, das ihr Wille gebrochen wird. Gaia trifft auch auf viele junge Männer, zu denen sie sich teilweise doch recht hingezogen fühlt. Das war mir mitunter schon etwas zu viel. Kein Mädchen schwärmt für drei Jungs gleichzeitig! Ich jedenfalls nicht. Zudem kam es mir etwas unrealistisch vor, das so viele auf Gaia standen, so weiß man doch aus dem ersten Band das sie im Gesicht durch eine grobe Narbe doch recht entstellt ist. Na gut, das kann an dem Frauenmangel in Sylum liegen und sollte mich weiter nicht stören.

Auch einige Handlungsweisen von Gaia waren für mich als Leserin nicht wirklich nachvollziehbar. Sie hat sich eine Unmenge an Steinen in den Weg gelegt, die eigentlich nicht hätten sein müssen, aber so natürlich die Spannung aufrechterhielten, nach dem Motto: ja kriegen sie sich denn nun, oder nicht.

Da dies der Mittelteil einer Trilogie ist, fand ich es umso erbaulicher, dass am Ende des Romans kein großer, schockierender Cliffhanger wartete, sondern ein abgerundetes Ende. Nichts ist schlimmer als gewollte Spannung im letzten Satz eines Romans! Nach diesem Teil weiß ich jedoch, dass ich unbedingt auch den letzten Band lesen möchte! Ich kann diese Trilogie eigentlich wirklich jedem weiter empfehlen.
 Weiter mit Gaia und Co geht es dann im letzten Band "Promised". Dieser Teil ist in den USA bereits im November 2011 erscheinen. Wann er hier zu Lande erscheint ist noch nicht raus. Ebenso wenig der Titel, oder ein Cover. Ich sollte eventuell mal nach haken!

Der dritte und letzte Teil der "Birthmarked"-Trilogie

6 Kommentare:

  1. ja, genau, beschwer dich mal bei Heyne und frag, wann die endlich ein Cover und ein Erscheinungstermin veröffentlichen. würde mich nämlich auch sehr interessieren
    übrigens hast du mal wieder ein wunderschönes Design. ich bin immer so neidisch ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, dein Wort in Gottes Gehör- ich schreibe die liebe Dame vom Heyne Verlag jetzt gleich an und frag mal nach! :) Dann werde ich berichten!

      Und danke fürs Design- ich bin doch echt ein Bäumchen wechsel dich! Die Designs gehen ganz einfach (schau mal rechts oben in meine Blogecke...wenn du da auf den Button klickst, kommst du auf die Seite, wo ich die Designs immer her habe! :)

      Löschen
  2. Schöne Rezi! Mich hat Leons Entwicklung und dieses hin und her mit den anderen Typen (das waren Geschwister glaube ich?) dann irgendwann sehr aufgeregt. Mir waren es viel zu wenig Bezüge zu Band 1, irgendwie als hätte man die Charaktere gepackt und ein ganz anderes Buch geschrieben. Mal sehen wie die Autorin das im 3. Band wieder zusammenführen will ;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, deswegen schrieb ich auch, das es irgendwie nicht wirklich eine Fortsetzung ist..man könnte dieses Buch auch fast als eigenständiges Buch lesen. Vermute mal im dritten Band kommt dann wieder der Bezug zur Enklave, oder? Immerhin deuten sie es am Ende ja an! :) Kann auch sehr gut nach voll ziehen, wenn dem ein oder anderen dieses Buch zu wenig an Fortsetzung bietet und derjenige es dann schlechter bewertet..aber ich fand die schriftstellerische Leistung von O`Brien wieder erstklassig- ich mag ihren Stil sehr! :)

      Löschen
    2. Geb ich dir völlig Recht mit dem Stil. Es liest sich flüssig leicht und ich habe auch nur 2 Tage für das gesamte Buch gebraucht. Nur saß ich die ganze Zeit da und hab mich über dies und jenes aufgeregt. Mein Freund meinte schon, es war noch nie so witzig mir beim Lesen zu zuschauen. Aber gut, ich hab ja Hoffnung für den letzten Band!

      Löschen
  3. Tolle Rezi. Der 1. Band liegt seit Weihnachten in meinem SuB. Gut das ich jetzt nächste Woche Urlaub habe, vielleicht komm ich doch mal zum abbauen. Und nach deiner Rezension zum 2. Band muss ich doch glatt den 1. im SuB ein bisschen höher legen ;-))

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen