Donnerstag, 10. Mai 2012

[bloggdeinbuch] Küssen ist reinste Poesie

www.bloggdeinbuch.de
Nachdem ich recht viele positive Rezensionen zu "Natalie küsst" von David Foenkinos gelesen habe, hatte ich mich umso mehr gefreut, als ich es über bloggdeinbuch gewinnen und lesen durfte. Der Klappentext lobte dann auch aus verschiedenen Quellen den Roman in die höchsten Sphären. Nun, leider gestaltete sich für mich das doch recht poetisch verfasste Buch nicht zu einem solchen Lesegenuss wie ich es eigentlich erwartet hatte...







Natalie küsst
(239 Seiten)
16,95 €
ISBN: 978-3-406-63547-2







Inhalt:

Nathalie und François sind ein Paar wie aus dem Märchenbuch, mit Feingefühl und Geschmack. Doch eines Tages kommt François nicht vom Joggen zurück, eine Blumenhändlerin überfährt ihn. Die schöne Nathalie muss fortan allein durchs Leben gehen, sich der Neugier der Kollegen und der Avancen ihres Chefs Charles in der schwedischen Firma, in der sie als leitende Angestellte arbeitsbesessen über der Akte 114 brütet, erwehren. Als der unscheinbare Quotenschwede Markus ihr Büro betritt, packt sie ihn unvermittelt und küsst ihn. Markus, konsterniert, geht aufs Ganze, eine Liebesgeschichte beginnt, wie sie purer, zärtlicher und empfindsamer nicht sein kann. Während in der Firma die Gerüchteküche brodelt und Charles zu brutalen Maßnahmen greift, begeben sich Nathalie und Markus auf die Flucht in den Garten der Großmutter, zurück zu den Ursprüngen von Kindheit und der gemeinsamen Lieblingssüßigkeit PEZ – und lassen sich von der Liebe überraschen.

Rezension

Natalie küsst und verwirrt auf poetischen Niveau

Natalie küsst ist ein Roman der etwas anderen Art. Von vielen hoch um jubelt, wird die Geschichte dahinter sogar verfilmt. Hauptakteurin ist Natalie, eine Frau die aus heiterem Himmel ihrem Mann verliebt und in eine Lebenskrise stürzt. Nachdem sie nach einer Auszeit zurück auf Arbeit ist, muss sie sich gegen die Avancen ihres Chefs wehren und verdreht aus heiterem Himmel den Kopf von Markus und ihren eigenen, in dem sie ihn aus einer Spontanreaktion heraus küsst.
dt. Buchcover

Das außergewöhnlichste an diesem Buch ist wohl der Schreibstil des Autors. Mitunter grenzen die Sätze an reinste Poesie und man muss mehrmals inne halten, um sich die Sätze mehrmals durch zu lesen. Dabei geht keineswegs der Sinn verloren- mir hat dieser Schreibstil sehr gut gefallen. Mitunter werden die Abschnitte durch Songtexte, Wikipediaartikel, Sätze oder Zitate aus anderen Romanen untermauert. Auch das fand ich sehr gelungen, so passte es doch stimmig in die Grundstimmung des Buches.

Dennoch hatte ich in dem Roman meine Schwierigkeiten mit den Hauptpersonen. Natalie ist sehr widersprüchlich. Sie ist so widersprüchlich das sie sich des Öfteren im Buch über sich selbst wundert. Man weiß als Leser nie woran man bei ihr ist, was als nächstes kommt. Das mag einerseits für Spannung sorgen, andererseits verhindert es, dass man sich als Leser mit der Hauptfigur identifizieren kann. So liest man von dieser Person und bleibt dabei total emotionslos, was bei einem Liebesroman meiner Meinung nach nicht der Fall sein sollte.
Auch ihr Gegenpart Markus wirkt sehr surreal. Er scheint wirklich hässlich und unscheinbar zu sein, hat das Herz aber auf dem rechten Fleck. Er weint ungeheuerlich viel und jeder, auch der Leser fragt sich, was Natalie nun an Markus finden mag. Auch er streut mitunter komische Sätze ein, die beim Leser nicht mehr als ein Stirnrunzeln hinterlassen.
Natalie küsst Markus....

Alle diese Punkte ließen mich letzten Endes, obwohl ich zwischen 3 und 4 Sternen hin und her gerissen war, doch zu 3 Sternen tendieren. Der ein oder andere wird sicherlich dieses Buch lieben, ich konnte zeitweilen damit leider nicht viel anfangen. Mein Fazit daher: Man kann es mal lesen, muss es aber nicht wirklich. Zumindest sollte man nicht das erwarten, was die Klappentexte so anpreisen- das kann nach hinten losgehen.
 Ich bin ja mal sehr gespannt wie der Roman im Film umgesetzt wird. Vielleicht schaue ich ihn mir irgendwann mal an. Er erscheint zwar im April im Kino, aber ich glaube kaum, das mich die Geschichte ins Kino reißen kann- weiß einer von euch, ob er ihn sehen möchte?


4 Kommentare:

  1. Ja, Ewiglich ist von dir =) Lach, okay, dann les ich das als nächstes xD Danke für die Abnahme dieser Entscheidung ;) Ja, ich habe auch Stolz und Vorurteil zum Weltbuchtag bekommen =) Hatte mich total gefreut. Selbst mein Freund hat sich eines der 30 Bücher geschnappt und liest es - hätte ich nicht gedacht :D

    Oh, ich dachte das Buch wäre so gut - hatte bisher nur Rezensionen mit mehr Bewertungspunkten gelesen. Hmm.

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie sind deine bloggdeinbuch-Bücher immer mittelmäßig, fällt mir gerade auf :)
    Auch wenn der Schreibstil ganz interessant klingt, glaube ich nicht, dass der Roman was für mich ist. Aber auf jeden Fall eine schöne Rezension.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen!!! :D Ich weiß auch nicht woran das liegt..ich scheine mir immer zielsicher die Bücher auszusuchen, die ich dann irgendwie nicht ganz so doll finde..!

      Löschen
  3. Ich hab dem Buch nur 2 Sterne gegeben, weil ich iwie gar nix so recht damit anfangen konnte. Dabei klang der Klappentext echt gut ;))

    Ich wünsch Dir auf jedenfall mehr Glück bei Deinem nächsten bloggdeinbuch-Buch ;)

    GLG
    Monika

    AntwortenLöschen

Paradiesische Sprechblasen